Camping De Brem
Strandurlaub im Winter

6 Gründe für einen Strandurlaub im Winter

6 GRÜNDE FÜR EINEN STRANDURLAUB IM WINTER.

Wir befinden uns mitten im Winter. Es weht ein starker Wind. Es ist feucht, trist und kalt. Andererseits werden die Tage allmählich länger, die Vögel singen wieder und die rauen Seiten der dunklen Tage haben sich abgemildert. Eine einzigartige Kombination, die typisch für Februar und März ist. Kurz nenne ich das immer den Vorfrühling. 

Renesse wacht langsam aus seinem Winterschlaf auf. Zuerst gibt es dichten Nebel, doch dann liegt der Frühling in der Luft, der die Gegend in einen geheimnisvollen, aber bezaubernden Ort verwandelt. Es ist hier wirklich immer wunderschön. Jedes Wetter verleiht der Landschaft und dem Strand einen besonderen Reiz. Heute tut dies der typisch niederländische Nieselregen. Die Luft fühlt sich mild und meine Jacke warm an; ich wage mich nach draußen.

Ich ziehe meine robusten Wanderstiefel an, und Morris – unser Haustier – blickt mit großen Augen zu mir. „Ja, du kannst auch mitkommen!“ In dieser Jahreszeit kann er frei am Strand herumlaufen.  

Wenn Sie bei Camping de Brem links abbiegen, kommen Sie auf den Weg, der Sie auf einfache Weise zum Strand führt. Dieser Weg, der im Sommer von fröhlicher Familien, plaudernden Radfahrern und dem kleinen Shuttlebus eines freundlichen Fahrers bevölkert ist, gehört jetzt ganz allein mir. Oder etwa nicht?

Der Weg führt uns zu den Dünen. Wir müssen nur diesen Weg entlanggehen und dann sind wir am Strand. Wir können es kaum erwarten! Ich habe nie verstanden, warum man sich im Winter „eine frische Brise“ am Strand gönnen sollte. Aber jetzt verstehe ich nicht mehr, warum man es nicht tun sollte.

1. Der Strand ist komplett leer.

Außer ein paar wenigen Leuten in weiter Ferne haben Sie diesen Ort ganz für sich allein. Toben Sie sich aus.

2. Sie können buchstäblich und im übertragenen Sinne der Hektik entfliehen: in Ihrem Umfeld und in Ihrem Kopf. 

Und weil der Strand jetzt so ein weiter und leerer Raum ist, können Sie voll und ganz abschalten. Besonders wenn Sie das geschäftige Stadtleben gewohnt sind, ist das eine Erleichterung mit Gelassenheit. Eine stark reduzierte Menge an Reizen macht diesen Ort ideal, um Ihren Kopf völlig freizubekommen.

3. Das Meer ist wunderschön 

Das Meer ist die einzige nennenswerte Geräuschquelle; es rauscht überall um Sie herum. Doch das macht nichts, denn eine raue See ist herrlich.

4. Es ist sehr gesund

Ihr Schrittzähler dreht durch, Ihr Herz schlägt schneller und Ihnen wird wärmer. Draußen wandern zu gehen, ist sehr gesund.

5. Sie haben sich eine schöne warme Tasse Tee oder Kaffee verdient

Um es sich gemütlich zu machen und sich wieder aufzuwärmen. Biegen Sie nach den Dünen rechts ab, um an mehreren Strandpavillons vorbeizukommen, die für Menschen, die dem kalten Wetter trotzen, auch in diesen Monaten geöffnet sind. 

Wenn Sie den dritten und vierten Strandpavillon erreichen, können Sie den Jan van Renesseweg nehmen und weiter Richtung Stadtzentrum gehen. Im Stadtzentrum sind bereits viele Restaurants geöffnet, die Bekleidungsgeschäfte scheinen schon die Trends des nächsten Sommers zu kennen, und sogar die Eisdiele konnte nicht mehr warten.

6. Für das ultimative Erlebnis der Vorfreude auf den Frühling

Schon zu dieser Jahreszeit ist es hier so unglaublich stimmungsvoll. Wahre Vorfreude auf den Frühling. Willkommen in Zeeland, willkommen in Renesse und willkommen bei Camping de Brem. Wir können es kaum erwarten!